Frage an Florian Graf bezüglich Bildung und Erziehung

Florian Graf
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Florian Graf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank L. •

Frage an Florian Graf von Frank L. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Graf,
Der Rot/Rote Senat plant in den Grundschulen eine flexible Eingangsphase einzuführen. Wie ist Ihre Position zu diesem Thema ?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Luhmann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Luhmann,

herzlichen Dank für Ihre Frage.

Die Berliner CDU und ich treten für die Abschaffung der sogenannten flexiblen Schulanfangsphase ein. Wir wollen das letzte Jahr vor dem Schuleintritt zu einem echten Vorschuljahr machen und die Klassen 1 und 2 beibehalten. Gerade zu Beginn der schulischen Ausbildung ist eine feste Lerngruppe und eine feste Bezugsperson als Klassenlehrerin oder Klassenlehrer sehr wichtig für die Kinder. Jahrgangsübergreifende Lerngruppen halte ich für wahnsinnig schwer zu unterrichten. Hier kann fordern und fördern der Schüler kaum noch erfolgen.

Mit freundlichen Grüßen
Florian Graf