Was halten Sie von einer Reform der Krankenversicherung (Bürgerversicherung) der Pflegeversicherung und der Rentenversicherung? 2.Anfrage!

Florian Post
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Florian Post zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang S. •

Was halten Sie von einer Reform der Krankenversicherung (Bürgerversicherung) der Pflegeversicherung und der Rentenversicherung? 2.Anfrage!

In den skandinavischen Ländern sind die Sozialversicherungen viel effektiver
und kostengünstiger!
Die Trennung von Beamtenpensionen und Beamtenkrankenkassen von den
Sozialversicherungen ist nicht mehr zeitgemäß!

Die Frage ist auch, zum Beispiel, wenn eine Mutter, statt arbeiten zu können.
Ihr ganzen Arbeitsleben, behinderte Kinder versorgt hat?
Geht sie dann, da sie nicht eingezahlt bei der Rentenversicherung fast
leer aus?
Sind wir noch ein Sozialstaat oder ein auf Geld basierende Gemeinschaft?
Sind die Altersresistenzen nur noch für Reiche erschwinglich oder hat
jeder ein Recht auf ein auskömmliches Leben?
Das sind Fragen, die uns alle „durch den Kopf gehen“ müssten!
Da sind Fragen wie Beiträge, zum Beispiel, zur Nato, zum Bau
neuer Straßen oder Geschwindigkeitsbeschänkungen eigentlich
belanglos.
Ich erwarte von der neuen Bundesregierung eine Reform
soziale

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.

die SPD steht für ein solidarisches Gesundheitssystem, das Beitragszahlende entlastet und die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger in den Mittelpunkt stellt. Wir wollen eine Bürgerversicherung einführen, die für alle einen gleich guten Zugang zur medizinischen Versorgung bereitstellt, eine solidarische (paritätische) Finanzierung sichert und hohe Qualität und Leistungen bietet.

Zudem wollen wir Menschen im Alter absichern. Die Anerkennung von Lebensleistung ist für mich und meine Partei eine Frage des Respekts. Solidarität in der Alterssicherung bedeutet für uns, dass auch die Selbstständigen, Verbeamtete, Freiberuflerinnen und Freiberufler und Mandatstragende der gesetzlichen Rentenversicherung angehören. Sondersysteme sollen langfristig überflüssig werden.

Die SPD hat es in dieser Legislaturperiode geschafft, die Grundrente einzuführen. Davon profitieren nicht nur Menschen, die trotz eines langen Arbeitslebens nur wenig Rente haben. Auch Jahre, in denen die eigenen Kinder erzogen oder Angehörige gepflegt wurden, werden berücksichtigt.

Freundliche Grüße

Florian Post