Frage an Florian Siekmann bezüglich Familie

Florian Siekmann
Bündnis 90/Die Grünen
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Barbara S. •

Frage an Florian Siekmann von Barbara S. bezüglich Familie

Lieber Herr Siekmann,

was halten Sie vom Familiengeld der CSU und in diesem Zusammenhang von der Ansage des Bundessozialministeriums, dass dieses auf Hartz IV angerechnet werden wird?

Was sind Ihre Vorstellungen davon, wie Familien in Bayern gefördert werden sollten?

Beste Grüße
B. S.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Kinder und Familien stehen für uns Grüne im Mittelpunkt. Wir setzen uns besonders für einen Ausbau und die Verbesserung der frühkindlichen Bildung und Betreuung ein, damit alle Kinder unabhängig vom Elternhaus gute Zukunftschancen haben. Auf Landesebene wollen wir 400 Millionen Euro in den Ausbau von Plätzen in Horten, Kitas und Krippen sowie in eine bessere Personalausstattung investieren. Zusätzlich soll die Betreuung in Rand- und Ferienzeiten mit weiteren 28 Millionen Euro verbessert werden.

Das Familiengeld lehnen wir als Förderinstrument ab. Die Anrechnung auf Hartz IV zeigt, dass wir ein grundsätzliches Umdenken in der Kinder- und Familienförderungen auf Bundesebene brauchen. Der Bedarf von Kindern muss bei Sozialleistungen deutlich stärker berücksichtigt werden, Alleinerziehende sowie Familien mit geringem Einkommen brauchen eine höhere Unterstützung, die Benachteiligung mittlerer gegenüber höherer Einkommen durch die Kinderfreibeträge soll durch eine einheitliche Kindergrundsicherung beendet werden. Das Familiengeld wird diesen unterschiedlichen Bedarfen nicht gerecht und verteilt Mittel stattdessen nach dem Gießkannenprinzip.