Frage an Florian Toncar bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Florian Toncar
FDP
Frage von Jürgen K. •

Frage an Florian Toncar von Jürgen K. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Toncar,

wie denken Sie als Mitglied des FA Menschenrechte über die massive Verletzung der Menschenrechte in Tibet und welche Massnahmen begrüssen Sie dazu von Ihrer Seite bzw. auch als Mitglied des Deutschen Bundestags?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Körner,

vielen Dank für Ihre Frage zu den aktuellen Geschehnissen in Tibet.

In meiner Funktion als menschenrechtspolitischer Sprecher der FDP im Deutschen Bundestag habe ich seit Beginn der Unruhen in Tibet das Vorgehen der chinesischen Regierung mehrfach öffentlich, in Interviews oder über Pressemitteilungen, kritisiert. Ich habe die chinesische Regierung aufgefordert, direkte Gespräche mit dem politischen Führer der Tibeter, dem Dalai Lama, aufzunehmen und gemeinsam nach einer Lösung des Konflikts zu suchen.

Mittlerweile hat das Thema national wie international eine breite Öffentlichkeit erreicht, das Problem ist, dass wir von den Nachrichten aus Tibet nahezu abgeschnitten sind und nur ahnen können, was dort vorgeht. Das macht es schwer, die Lage umfassend zu beurteilen. Derzeit können wir als Politiker die chinesische Regierung nur auffordern, wieder Journalisten nach Tibet zu lassen und freie Berichterstattung zuzulassen, damit sich die internationale Öffentlichkeit ein Bild von der Situation machen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Florian Toncar