Frage an Florian Weber bezüglich Finanzen

Florian Weber
BAYERNPARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Florian Weber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias S. •

Frage an Florian Weber von Matthias S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Weber,

meiner Meinung nach ist das derzeitige Steuersystem viel zu kompliziert. Alles wird irgendwie versteuert und hintenraus kann man Sachen wieder Abschreiben lassen und bekommt sonstige Leistungen, statt in bestimmten Situationen weniger zu besteuern. Ein Beispiel dafür sind die "freien Kitaplätze", die ja im Endeffekt vom Steuerzahler gezahlt werden. Wäre es nicht sinnvoller Familien steuerlich zu entlasten damit sie selbst entscheiden können, was sie mit dem Geld anfangen? Was sehen Sie generell als Lösung für das Steuersystem?

Mit freundlichen Grüßen,
M. S.

Antwort von
BAYERNPARTEI

Lieber Herr S.,

auch wir sind der Meinung, dass das Steuerrecht vereinfacht gehört. Familien wollen wir unter anderem durch eine reduzierte Mehrwertsteuer auf Kinderbedarfsprodukte (Kleidung, Windeln, Nahrung) steuerlich entlasten. Auch die Abschaffung der Erbschaftssteuer wird für einen leichteren Zugang zur eigenen Immobilie ermöglichen. Besonders ärgert mich jedoch, dass wir Medikamente voll besteuern. Meiner Meinung nach sollten verschreibungspflichtige Medikamente von der Mehrwertsteuer komplett befreit werden und rezeptfreie Medikamente mit dem niedrigeren Steuersatz von 7% besteuert werden.

Herzliche Grüße