Frage an Florian Weber bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Florian Weber
BAYERNPARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Florian Weber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kerstin N. •

Frage an Florian Weber von Kerstin N. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Weber,
ich bin Lehrerin und wollte daher gerne von Ihnen wissen wie Sie die Bildungslandschaft im Freistaat verbessern wollen würden?

Antwort von
BAYERNPARTEI

Sehr N.,

Bayern hat kaum verwertbare Bodenschätze. Deshalb ist Bildung ein entscheidender Faktor für den Erfolg unseres Landes. Der Erfolg Bayerns wie auch der Bundesrepublik ist zum großen Teil in der Kulturhoheit (besonders in der Schul- und Hochschulpolitik) der Länder begründet. Deshalb ist es von herausragender Bedeutung, den Bildungsföderalismus als leistungsfähiges Bildungs- und Ausbildungssystem zu erhalten, um im globalen Wettbewerb bestehen zu können. In Bayern hat sich ein dreigliedriges Schulsystem mit Mindestanforderungen bewährt, welches zwar nicht perfekt ist, aber den Anforderungen im Großen und Ganzen gerecht wird. Jetzt hat die CSU im Zuge der Berliner Koalitionsverhandlungen, den Einsatz für den Bildungsföderalismus aufgegeben. Allein die Bayernpartei steht für den Erhalt der Kulturhoheit der Länder. Bayern darf der geplanten Grundgesetzänderung zur Abschaffung des Kooperationsverbots nicht zustimmen, wenn wir unsere Zukunft nicht verspielen wollen.

Gegner des Bildungsföderalismus argumentieren, dass Schüler, die z. B. durch einen berufsbedingten Umzug der Eltern aus einem anderen Bundesland nach Bayern kommen benachteiligt werden. Anstatt jedoch Bayerns Bildungsniveau zu ruinieren, was bei einer bundesweiten Schulvereinheitlichung der Fall wäre, müssen wir diesem etwa 1 % der Schüler helfen; zum Beispiel, indem wir das Benotungssystem für eine geraume Zeit aussetzen, sie in dieser Zeit fördern und dann mit einem Einstufungsnachweis wieder ins reguläre Notensystem eingliedern.

Mit freundlichen Grüßen

Florian Weber