Sehr geehrter Herr Börner, was sind Ihre konkreten Pläne für Duisburg-Marxloh, wenn Sie für den Wahlkreis gewählt werden sollten?

Frank Börner
SPD
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Asli B. •

Sehr geehrter Herr Börner, was sind Ihre konkreten Pläne für Duisburg-Marxloh, wenn Sie für den Wahlkreis gewählt werden sollten?

Die Frage bezieht sich auf konkrete Pläne für die Entwicklung des Stadtteils, Integration, Arbeitslosigkeit, Polizei und Sicherheit.

Frank Börner
Antwort von
SPD

Liebe Frau B.,

gerne beantworte ich ihre Frage.

Da es sich um eine Landtagswahl handelt, werden die anstehenden Themen aus Sicht der Landespolitik bewertet.

Zu ihren konkreten Fragen:

Entwicklung des Stadtteils

Mit dem 50 Mil. € Programm für Marxloh und Althamborn haben wir gute Projekte für die Stadtteile auf den Weg gebracht. Die einzelnen Punkte aus diesem Programm sind ihnen sicherlich Bekannt  Hinzu kommt noch der Campus Marxloh, der auch in die Bildungslandschaft im Stadtteil positiv wirken wird.

Integration

Die aktuelle Landesregierung hat es versäumt, dafür zu sorgen, dass ausreichend Lehrer an unseren Schulen ihre Arbeit machen können. Gerade Stadtteile mit besonderen Herausforderungen brauchen die besten Lehrer und die Besetzung aller Lehrerstellen. Eine gute Schulbildung ist die wichtigste Voraussetzung für eine berufliche Karriere und eine Integration in unsere Gesellschaft.

Polizei und Sicherheit

In den vergangenen Jahren wurden Polizeistellen in Duisburg durch den aktuellen Innenminister kontinuierlich abgebaut. Dem müssen wir entgegen wirken.

Es gilt um Präsenz der Polizei auf der Straße und um die Bekämpfung der Clan Kriminalität. PR Maßnahmen, welche der aktuelle Innenminister durchführt und die dann bei einem Großeinsatz 4 illegale Spielgräte beschlagnahmt bringen nichts. Dieser organisierten Form von Kriminalität muss nachhaltig und bedacht entgegen getreten werden. Dafür brauchen wir genügend und gut ausgebildete Polizisten.

Soweit zu ihren Fragen.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Wahlprogramm:

https://www.nrwspd.de/wahlprogramm/

Mit freundlichen Grüßen

Frank Börner