Ist die Ministerialrätin Gerda Hofmann nach der ZDF-Doku von gestern noch tragbar? Sie verstößt bei diesem Referat gegen die Interessen der BRD.

Frank Bsirske
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Detlev B. •

Ist die Ministerialrätin Gerda Hofmann nach der ZDF-Doku von gestern noch tragbar? Sie verstößt bei diesem Referat gegen die Interessen der BRD.

die og. Ministerialrätin gibt auf diesem Seminar Tipps zur Steuerumgehung, vermutlich kann sie diese Tipps aufgrund ihres Insiderwissen geben.
Die Aufgabe dieser Dame soll doch eigentlich sein, Steuern für die Bundesrepublik zu generieren und nicht (vermutlich gegen Entgelt) Tipps an Steueroptimierer weiterzugeben. Diese Frau sollte meiner Meinung nach von ihrem Amt entfernt werden.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter B.,

Es ist nicht hinzunehmen, dass Beamtinnen oder Beamte aus dem Finanzministerium Tipps zur Steuervermeidung preisgeben. Gut, dass die Verhaltensregeln für Beamtinnen und Beamte im Finanzministerium geprüft werden sollen. Ich bin gespannt auf das Ergebnis.