Warum benachteiligt der Staat Millionen Rentner?

Frank Bsirske
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Heike R. •

Warum benachteiligt der Staat Millionen Rentner?

Sehr geehrter Herr Bsirske,
eine Frage an Sie als Mdb und Gewerkschafter.
"Die Betriebsrente ist eine wichtige Säule bei der Altersvorsorge. Eigentlich muss sie regelmäßig angepasst werden. Der Staat drückt sich aber – zum Nachteil von gut zwei Millionen Rentnern."
Alle drei Jahre muss der Arbeitgeber prüfen, ob die von ihm ausgezahlte Betriebsrente angemessen ist. ....Richtwerte sind dabei die Inflation und die Löhne der aktuellen Angestellten im Betrieb. Es gibt aber ein Schlupfloch, Laut Betriebsrentengesetz muss der Arbeitgeber die Betriebsrente nicht an die Inflationsrate anpassen, wenn er stattdessen die Rente um jährlich ein Prozent anhebt....
quelle: https://www.merkur.de/wirtschaft/oeffentlicher-dienst-bemate-betriebsrente-rente-benachteiligung-inflation-92093747.html
1, Haben die Grünen dieses Problem aus der CDU Ära erkannt ?
2. Plant die Politik dieses Schlupfloch im Betriebsrentengesetz zeitnah zu schließen, noch vor der Wahl?

Mit freundlichem Gruß
Heike R.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau R.,

herzlichen Dank, dass Sie mich auf diese Problematik aufmerksam gemacht haben. Wir werden uns den Sachverhalt genauer anschauen und intern beraten.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Bsirske