Warum gibt es für normale Rentner keinen Inflationsausgleich?Es ist einfach ungerecht.Unsere Generation hat geschuftet mit relativ einfachen Mittel.Wir werden ganz einfach total vergessen. Danke.l

Frank Bsirske
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jürgen L. •

Warum gibt es für normale Rentner keinen Inflationsausgleich?Es ist einfach ungerecht.Unsere Generation hat geschuftet mit relativ einfachen Mittel.Wir werden ganz einfach total vergessen. Danke.l

Ihr Politiker wollt bestätigt und gewählt werden.Aber stellt euch mal vor, ihr müsstet mit den Geld eines NORMALRENTNER auskommen (keine Pensionäre, die schon höhere Einkommen im Arbeitsprozess hatten).Kein Wunder,dass die Wähler in den Protest gehen und AFD usw wählen.Schade für Deutschland.
Für andere ist doch auch Geld da(frag mich woher-Steuergelder?)
Ihr habt vergessen,was unser Alter mit Fleiß und Blut zum heutigen Stand getan hat.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr L.,

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Der von Ihnen angesprochene Inflationsausgleich wurde als Maßnahme geschaffen, um Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu entlasten. Da Rentnerinnen und Rentner keine Arbeitnehmer mehr sind, haben sie keinen Anspruch auf einen Inflationsausgleich.

Stattdessen haben Rentnerinnen und Rentner eine einmalige Zahlung in Höhe von 300€ erhalten, für die der Bund rund sechs Milliarden Euro ausgegeben hat. Außerdem sind die Renten zum 1. Juli deutlich gestiegen, im Westen um 4,4% und im Osten um 5,9%. Es ist nicht so, dass Rentnerinnen und Rentner vergessen wurden und völlig leer ausgegangen sind.

Gleichzeitig sehe ich natürlich, dass die gestiegene finanzielle Belastung durch die höheren Lebenshaltungskosten zugenommen hat. Diese Belastungen wurden durch die Erhöhungen und die Inflationsprämie nicht vollständig aufgefangen.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Bsirske