Was verstehen Sie unter "libertär", "libertäre Gesellschaft" und "Aufbruch in eine libertärere Gesellschaft" und wo ist der Unterschied zu "liberal"?

Frank Bsirske
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Gotthilf K. •

Was verstehen Sie unter "libertär", "libertäre Gesellschaft" und "Aufbruch in eine libertärere Gesellschaft" und wo ist der Unterschied zu "liberal"?

Sehr geehrter Herr Bsirske,

in einem am 14.10.2021 veröffentlichten Interview (URL: https://web.de/magazine/politik/frank-bsirske-interview-fit-beitrag-leisten-36256950 ) sagten Sie: "Wir müssen am Ende eine Regierung hinkriegen, die mehrere Ziele sehr ernsthaft angeht: Klimaschutz, mehr soziale Gerechtigkeit, ein Aufbruch in eine libertärere Gesellschaft und mehr Beteiligung der Bürger. Daran wird die Koalitionsvereinbarung gemessen werden."

Im Verlaufe meines lebenslangen Lernprozesses war der Begriff "libertär" eher Anarchisten oder zügellos gewordenen Liberalen zugeschrieben worden. Deshalb bin ich überrascht, dass Sie als Gewerkschaftskollege diesen Begriff zum Maßstab für die Ampel-Koalition aus FDP, Grünen und SPD erheben. Zudem wäre ich daran interessiert zu erfahren, ob dieser so definierte Prüfmaßstab allgemein bei allen künftigen Koalitionspartnerinnen in Ihrem Sinne angewendet wird.

Mit freundlichen und kollegialen Grüßen

Gotthilf K.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

vor dem Hintergrund der Sondierungsverhandlungen mit der FDP wollte ich jetzt nicht von einem Aufbruch in eine liberalere F´Gesellschaft sprechen.  Inhaltlich verbinde ich mit dem libertäreren das Ziel die Bürgerrechte zu stärken, ein Staatsbürgerrecht zu schaffen, dass der Tatsache, das Deutschland ein Einwanderungsland ist, stärker Rechnung trägt, der Vielfalt unserer Gesellschaft mit ihren unterschiedlichen Lebensentwürfen im Staatsangehörigkeitsrecht, Familienrecht, im Abstammungsrecht und dem Transsexuellengesetz besser gerecht zu werden, das Selbstbestimmungsrecht von Frauen zu stärken und der Diskriminierung wegen sexueller Identität entschlossener entgegenzutreten-