2013 lehnten Sie hier d Meisterzwang ab Am 12.12.2019 stimmte d FDP d Wiedervermeisterung zu Warum haben Sie Ihre Meinung geändert sich nicht mehr für die Berufsfreiheit im Handwerk laut gemacht?

Frank Schäffler
FDP
Frage von Traudl H. •

2013 lehnten Sie hier d Meisterzwang ab Am 12.12.2019 stimmte d FDP d Wiedervermeisterung zu Warum haben Sie Ihre Meinung geändert sich nicht mehr für die Berufsfreiheit im Handwerk laut gemacht?

Sehr geehrter Herr Schäffler,
2013 lehnten Sie hier den Meisterzwang ab.
2016-2019 würde eine Wiedervermeisterung debattiert. Sie waren hier - bitte korrigieren Sie mich - nicht vernehmbar.
2019 votierte die FDP geschlossen für den Gesetzentwurf zur Wiedereinführung der Meisterpflicht in 12 Gewerken.
Was ist in der Zwischenzeit passiert, dass Sie sich nicht mehr für die Berufsfreiheit von Handwerkenden laut gemacht haben, da muss doch irgendetwas geschehen sein?

Danke für die Aufmerksamkeit.
Viel Kraft für Ihren Wahlkampf.
In der Hoffnung auf eine Antwort - das verstehen Sie vielleicht aus meiner Sicht als Betroffene?

MfG
Traudl Hopp

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau H.,

über die von der Bundesregierung durchgesetzte Verschärfung der Meisterpflicht im Handwerk wurde in der FDP kontrovers debattiert. Ich persönlich habe mich - auch in einem Antrag auf unserem Bundesparteitag im Jahre 2019 (https://www.wiwo.de/politik/deutschland/plan-der-bundesregierung-breite-fdp-allianz-gegen-rueckkehr-zur-meisterpflicht/24258116.html) - dagegen ausgesprochen.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Schäffler