Drohnen - ja oder nein ? und wenn ja: warum und wofür ?

Frank Schäffler
FDP
Frage von Norbert R. •

Drohnen - ja oder nein ? und wenn ja: warum und wofür ?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr R.,

die Bundeswehr benötigt bewaffnete Drohnen zum Schutz unserer Soldatinnen und Soldaten im Einsatz. Der Verlauf einer Mission muss nicht nur aus der Luft zu beobachten sein, sondern die Frauen und Männer müssen auch geschützt werden können. Bislang stehen diese Fähigkeiten bei gefährlichen Missionen nicht zur Verfügung.

Militärische Drohnen sind eine Schlüsseltechnologie von enormer Bedeutung für Deutschland. Sie entwickelt sich in allen Bereichen rasant und hat zunehmend entscheidende Auswirkungen auf militärische Einsätze und Konflikte. Mit dieser Entwicklung muss Deutschland Schritt halten.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Schäffler