Wie stehen Sie zu einem möglichen diplomatischen Boykott der olympischen Spiele in China?

Frank Ullrich
SPD
Frage von Marco B. •

Wie stehen Sie zu einem möglichen diplomatischen Boykott der olympischen Spiele in China?

Sehr geehrter Herr Ullrich, als neuer Vorsitzender des Sportausschusses im Bundestag müssen Sie sich zeitnah mit einem möglichen diplomatischen Boykott der Olympischen Spiele in China beschäftigen. Welche Rolle wird Deutschland in den europäischen Verhandlungen einnehmen? Wie ist ihre Haltung zu einem möglichen Boykott?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage. Als ehemaliger Sportler und Bundestagsabgeordneter stehe ich einem Boykott, gleichgültig welcher Art skeptisch gegenüber. Die Vergangenheit lehrt uns, dass diese Art von Verweigerung kein effektives Instrument ist, um Druck auf die betreffenden Regierungen auszuüben. Aus meiner Sicht hätte man die Menschenrechtssituation im Zusammenhang mit der Vergabe diskutieren müssen und nicht 6 Wochen vor Beginn der Olympischen Spiele. Unbestritten ist, dass es die Lage der Uiguren schnellstmöglich zu verbessern gilt, allerdings nicht durch Konfrontation, sondern durch diplomatische Annäherung.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Ullrich