Frage an Franz Bergmüller bezüglich Gesundheit

Franz Bergmüller
AfD
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Karin S. •

Frage an Franz Bergmüller von Karin S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Bergmüller,

zur Konkretisierung Ihrer Frage:
"Der Codex Alimentarius ist die Bezeichnung für eine Normenreihe für Sicherheit und Qualität von Lebensmitteln, die von der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation (WEO) und der Weltgesundheitsorganisation (WHO) der Vereinten Nationen erstmals 1963 herausgegeben wurde. Sie wird laufend ergänzt und aktualisiert. Der heutige Codex entstand aus einem 1893 veröffentlichten österreichischen Vorläufer, der Codex Alimentarius Austriacus genannt wurde." (Quelle: http://www.esowatch.com/index.php?title=Codex_Alimentarius ).

"Alle Mitgliedsstaaten der EU sind Mitglied im Codex Alimentarius. Weiterhin ist 2003 die Europäische Gemeinschaft als Mitglied der Kommission beigetreten. Dadurch ist der Einfluss der 27 Mitgliedsstaaten in dieser Organisation stark angestiegen.
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Codex_Alimentarius )

Da der Codex Alimentarius nach obigen Quellenangaben laufend ergänzt und aktualisiert wird und der Einfluß der Mitgliedsstaaten stark angestiegen ist bitte ich als interessierte Bürgerin Europas, für die gesunde Ernährung ein zentrales Thema darstellt, um Auskuft welche Inhalte im Jahr 2009 geändert oder ergänzt wurden bzw. noch werden sollen.

Mit freundlichen Grüßen
Karin Schicht

Antwort von
AfD

Sehr geehrte Frau Schicht,

der Lebensmittelsicherheitsstandard ist in Deutschland sicherlich sehr hoch. Deshalb lehne ich als FW-Kandidat eine weitere Regulierung über diesen Codex ab. Wir können uns auch zu Tode regulieren. Viele kleine Lebensmittelbetriebe können schon jetzt auf Grund der immer strengeren Lebensmittelhygieneauflagen kaum mehr wirtschaftlich überleben. Im Übrigen ist es nicht unbedingt für die Gesundheit der Menschen förderlich, wenn alles immer steriler wird, weil man dadurch immer weniger Abwehrkräfte entwickelt! Wichtig ist, dass Verbraucher schon durch die industielle Fertigung vor gentechnisch veränderten Produkten und allergikenauslösenden Stoffen gewarnt werden.

Viele Grüße

Franz Bergmüller