Frage an Franziska Brantner bezüglich Verbraucherschutz

Franziska Brantner
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Thomas G. •

Frage an Franziska Brantner von Thomas G. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrte Frau Brantner,

Ich habe ein Anliegen welches mir auf dem Herzen brennt und ich denke vielen Menschen der Gesellschaft betrifft und bitte Sie dieses im Bundestag, in gewissen Gremien einzubringen oder zumindest im Bundestag diskutiert wird.

Es geht um die berüchtigten Slot-Spiele Automaten die man in fast jeder Kneipe und seit neusten auch verbreitet im Internet finden.
Ich habe mich des längeren damit befasst und komme zum Schluss dass dies nicht mit rechten Dingen zugehen kann im Internet. Ich bin ITler(Systemintegrator) und habe auch Kenntnisse in Wahrscheinlichkeitsrechnung und kann ihnen sagen das es auf keinster Weise möglich ist, wie in den Fernsehwerbungen gepriesen, irgend eine Art von entgeltlichen Gewinn mit den Spielen zu machen. Ergo vermute ich dass deren Algorihtmen nicht nach den gesetzlich vorgeschriebenen Bedingungen handeln. Mehr noch vermute ich das hinter den meisten Anbietern die selben Datenbank steckt. Das heißt, dass wenn man bei einem Anbieter etwas gewinnt, der andere Anbieter das weiß und somit den Benutzer nicht gewinnen lässt. Das würde einem Kartell entsprechen.

Um das ganze abzukürzen bin ich persönlich darüber geschockt, das im freien Fernsehen wohl explizit Werbung zu Sendungen und Sendezeiten kommt die spezielle für Jugendliche und junge Erwachsene gesehen werden.

Es sind schon durch die Slot Automaten in den Lokalen viele Existenzen zu Grunde gegangen und dort gab es wenigsten noch die Hürde aus dem Haus zu gehen. Im Internet wiederum sind keine Grenzen gesetzt und es wird auch nicht kontrolliert ob die Person dem alter entspricht oder nicht (Wenn ja dann nur wenn ein Gewinn erzielt wurde und derjenige dann sein Geld nicht kriegt).

Das alles bringt mich zum Schluss, dass es eine existenzraubende Angelegenheit ist und meiner Meinung nach wie beim Rauchen, Fernsehwerbung deutschlandweit , wenn nicht sogar europaweit, Verboten gehört.

Bitte geben Sie dieses Anliegen wenn möglich weiter. MfG

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Glücksspiel ist in Deutschland Ländersache. Dementsprechend sollten Sie sich für einen detaillierten Austausch zu diesem Thema an Landespolitiker wenden. Für die Grünen in Baden-Württemberg ist dies der suchtpolitische Sprecher Josha Frey.

Ein grünes Papier zur Glücksspielregelung befindet sich momentan in der Länderabstimmung. Einige grundsätzliche Punkte kann ich Ihnen aber bereits gerne darlegen.

Für uns Grüne steht der Jugend- und Spielerschutz im Vordergrund. Dazu gehören auch faire und transparente Spiele. Die von Ihnen angesprochene Intransparenz bei Spielen im Internet darf es nicht geben.

Nicht regulierte und lizensierte Angebote müssen – auch im Internet – aktiv bekämpft werden. Dies ist gerade bei Angeboten aus dem Ausland sehr schwierig. Es sollten aber alle zur Verfügung stehenden Mittel hierfür eingesetzt werden.

Ich stimme Ihnen zu, dass Werbung für Glücksspiele sich keinesfalls an Kinder und Jugendliche richten darf.
Daher muss Fernsehwerbung vor 20 Uhr aus Gründen des Kinder- und Jugendschutzes verboten werden. Außerdem muss diese zielgruppengerecht sein und nur für lizensierte Glücksspielangebote.

Ich hoffe ich konnte Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Franziska Brantner MdB