Denken Sie, dass die Impfpflicht 2G ersetzen kann? Oder denken Sie, dass die Impfpflicht nur eine zusätzliche Daumenschraube sein kann?

Franziska Brantner
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Kamilla M. •

Denken Sie, dass die Impfpflicht 2G ersetzen kann? Oder denken Sie, dass die Impfpflicht nur eine zusätzliche Daumenschraube sein kann?

Der gesellschaftliche Schaden bei der Impfpflicht wäre evtl. sogar geringer als bei 2G: Wenn man entweder dauerhaft vom öffentlichen Leben ausgeschlossen sein soll oder einige tausend Euro Bußgeld zahlen soll, ist einem Letzteres evtl. sogar lieber.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau M.,

eine Impfpflicht wird 2G nicht ersetzen. Es wäre aber ein wichtiger Beitrag, dass mehr Menschen Veranstaltungen und Einrichtungen besuchen können und wir alle wieder mehr Möglichkeiten haben, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen und unsere persönliche Freiheit zu leben.

Mit freundlichen Grüßen, Franziska Brantner