Im November 2021 sind in Deutschland 92.295 Menschen gestorben. Diese Zahl liegt 20% über dem mittleren Wert der Jahre 2017 bis 2020. Welchen Einfluss haben Lockdown und Impfung?

Franziska Brantner
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Christoph G. •

Im November 2021 sind in Deutschland 92.295 Menschen gestorben. Diese Zahl liegt 20% über dem mittleren Wert der Jahre 2017 bis 2020. Welchen Einfluss haben Lockdown und Impfung?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr G.,

in einer Pressemitteilung vom 9. Dezember schreibt das Statistische Bundesamt: „Die Corona-Wellen haben in Deutschland zu einer Übersterblichkeit geführt.“ In Deutschland seien zwischen März 2020 und November 2021 mehr Menschen gestorben, als zu erwarten gewesen wäre, auch wenn man die Alterung der Bevölkerung in die Berechnungen mit einbeziehe. Insgesamt starben 39 758 Menschen an COVID-19 als Grundleiden und 8 102 Menschen mit COVID-19 als Begleiterkrankung. Zusammen waren das 47 860 Verstorbene im Jahr 2020, bei denen COVID-19 entweder als Grundleiden die Haupttodesursache war (83 %) oder als Begleiterkrankung zum Tod beitrug (17 %): https://archive.md/bqjER. Mehrere Studien zeigen, dass es keinen Zusammenhang zwischen Impfung und Sterberate gibt: https://correctiv.org/faktencheck/2021/12/21/nein-studien-zeigen-nicht-dass-eine-hoehere-impfquote-zu-mehr-todesfaellen-fuehrt/.

Die große Zahl der Todesfälle aufgrund der Coronapandemie ist für mich sehr bedrückend. Viele Menschen haben nahe Angehörige oder Freunde verloren, waren selbst schwer erkrankt oder leiden an den Spätfolgen der Erkrankung. Etliche weitere Menschen haben unter den wirtschaftlichen Folgen der Pandemie zu leiden. Wirksame Schutzmaßnahmen und vor allem Impfungen sind daher das zentrale Instrument, um die Pandemie und damit das Sterben endlich zu beenden.

Mit freundlichen Grüßen, Franziska Brantner