Warum möchten "Die Grünen",dass auch Vermieter, die nur eine Wohnung im selbst genutzten Haus, bei einem Verkauf, den Erlös der Whg. mit dem individuellen Steuersatz versteuern?

Portrait von Franziska Brantner
Franziska Brantner
BÜNDNIS 90/­DIE GRÜNEN
94 %
65 / 69 Fragen beantwortet
Zum Profil
Frage von Marion P. •

Warum möchten "Die Grünen",dass auch Vermieter, die nur eine Wohnung im selbst genutzten Haus, bei einem Verkauf, den Erlös der Whg. mit dem individuellen Steuersatz versteuern?

Sehr geehrte Frau Brantner, ich habe gelesen, dass Ihre Partei oben erwähnte Pläne hat. Wir haben in unserem Haus eine Whg. für meine Freundin ausgebaut. Wir nehmen eine extrem niedrige Miete. Sollten wir das Haus verkaufen wollen, müssten wir vom "Gewinn" für die Wohnung den individuellen Steuersatz bezahlen. Wir leben auf dem Land. Wohnraum wird fast ausschließlich von "Kleinvermietern" wie uns bereitgestellt. Sollten Sie das tatsächlich umgesetzt bekommen würden wir drei Jahre vor einem evtl. Verkauf den Mietvertrag kündigen und die Räume selbst nutzen. Dann müssten wir gar keine Steuern zahlen. Ich glaube nicht, dass Ihre Partei das bezwecken will.

Portrait von Franziska Brantner
Antwort von BÜNDNIS 90/­DIE GRÜNEN

Sehr geehrte Frau P.,

vielen Dank für Ihre Nachricht und dafür, dass Sie Ihre Situation so offen schildern. Wer wie Sie Wohnraum zu einer sehr niedrigen Miete zur Verfügung stellt, leistet einen wichtigen Beitrag.

Zum Hintergrund: Heute sind Gewinne aus dem Verkauf von Immobilien, wenn sie nicht selbst bewohnt werden, nach zehn Jahren vollständig steuerfrei. Gewinne aus Aktien oder Fonds werden dagegen immer besteuert, egal wie lange man sie hält. Diese Ungleichbehandlung wollen wir beenden. Unser Gesetzentwurf sieht vor, Veräußerungsgewinne bei nicht selbst genutzten Immobilien unabhängig von der Haltedauer mit dem persönlichen Steuersatz zu besteuern. Selbst genutztes Wohneigentum bleibt steuerfrei.

Ihren Einwand nehme ich aber ernst und würde Sie gerne bitten, mir eine Mail zu schreiben (franziska.brantner@bundestag.de), um Ihre Rückmeldung an unsere Finanzpolitikerinnen und Finanzpolitiker weiterzugeben.

Mit freundlichen Grüßen

Franziska Brantner

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Franziska Brantner
Franziska Brantner
BÜNDNIS 90/­DIE GRÜNEN

Weitere Fragen an Franziska Brantner