Was unternehmen Sie zur Verbesserung der Situation der Radfahrer im Landkreis Northeim?

Frauke Heiligenstadt
SPD
Frage von Dörte S. •

Was unternehmen Sie zur Verbesserung der Situation der Radfahrer im Landkreis Northeim?

Der Radweg an der B241 ist zwischen Moringen und Lindau marode. Es gibt etliche Schlaglöcher und er ist an diversen Stellen durch Wurzeln angehoben. Was machen Sie konkret, um hier Abhilfe zu schaffen?

Wie treiben Sie persönlich den lange überfälligen Radwege-Lückenschluss zwischen Lindau und Bilshausen voran? Der bestehende Weg ist für alle Radfahrer, die auf eine ebene Fahrbahn angewiesen sind, eine Zumutung.

Und werden Sie sich dafür einsetzen, dass endlich in der StVO die formale Benutzungspflicht für Radwege entfällt? Zum einen ist der Zustand diverser Radwege erbärmlich und zum anderen ist es statistisch längst bewiesen, dass Radfahrer auf Radwegen einem höheren Unfallrisiko ausgesetzt sind als auf der Straße.

Frauke Heiligenstadt
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau S.,
gerade am letzten Wochenende (12.09.2021) bin ich wieder in den Kreistag gewählt worden. Ein Bestandteil des Programms, mit dem die SPD zur Kommunalwahl im Landkreis Northeim angetreten ist, war der weitere Ausbau von Radwegen und zwar nicht nur im Hinblick auf touristische Routen, sondern gerade auch für Pendlerinnen und Pendler, sowie für Schülerinnen und Schüler. Wir haben momentan im Kreistag ebenfalls in der Diskussion, das Radwegekonzept noch zu erweitern und weitere Maßnahmen daraus  abzuleiten. Hinzu kommt, dass wir uns dafür einsetzen wollen, dass die Fahrradmitnahme auch bei der Bahn günstiger wird.
Ich hoffe, Ihnen mit dieser Antwort  einige Anregungen gegeben zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Frauke Heiligenstadt