Frage an Frederik Hintermayr bezüglich Bildung und Erziehung

Frederik Hintermayr
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frederik Hintermayr zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Elisabeth A. •

Frage an Frederik Hintermayr von Elisabeth A. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Bezirksrat,

A) Wie ist ihre Haltung zum Kooperationsverbot?
B) wissen sie was dieses besagt ?
C) welchen akademischen Grad haben sie?
Mit freundlichen Grüßen

Frederik Hintermayr
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau A.,

Antwort zu a und b:
Das sogenannte „Kooperationsverbot“ gilt seit der von Union, SPD und FDP verabschiedeten Föderalismusreform von 2006 und wurde seinerzeit auf Druck der unionsregierten Länder ins Grundgesetz aufgenommen. Seitdem verbietet es Bund und Ländern in weiten Teilen des Bildungs- und Wissenschaftssystems zusammen zu arbeiten und den Ländern Geld für Bildung zukommen zu lassen. Es ist nicht verwunderlich, dass sich die Situation bei der Finanzierung der Bildungsaufgaben nicht verbessert hat. Im Gegenteil: Die Finanzierung guter Bildung in den Ländern und Kommunen ist deutlich schwieriger geworden. Davon sind insbesondere strukturschwache Regionen betroffen. DIE LINKE fordert, dieses Verbot abzuschaffen.

Antwort zu c:
Ich habe keinen akademischen Grad. Ich bin ausgebildeter Gesundheits- und Krankenpfleger und Pflegedienstleiter. Für nähere Infos zu meiner Person, besuchen Sie gerne meine Homepage: http://frederik-hintermayr.de/

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Hintermayr