Frage an Frederik Hintermayr bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Frederik Hintermayr
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frederik Hintermayr zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nicole W. •

Frage an Frederik Hintermayr von Nicole W. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Wie steht Ihre Partei eigentlich zu BaFöG Altersgrenzen? Sehen Sie die Alterhürden in Bezug auf Studierende, die nach einer Ausbildung anfangen, als fair??

Frederik Hintermayr
Antwort von
DIE LINKE

Liebe Frau W.,

wir wollen die Altersgrenzen beim BAföG abschaffen und die Bezugsdauer an die reale durchschnittliche Studiendauer anpassen.

Das BAföG erfüllt bereits seit vielen Jahren nur noch begrenzt den Zweck, für den es geschaffen wurde. Die Steigerungen der BAföG-Fördersätze haben über die Jahre nicht mit der Preissteigerung mitgehalten. Die Mehrheit der Studierenden geht neben dem Studium arbeiten um ihren Lebensunterhalt zu finanzieren, und das in der Regel während der Vorlesungszeit. Eine Ausweitung des BAföG ist die entscheidende Voraussetzung dafür, dass sich junge Menschen unabhängig von ihrer sozialen Herkunft für einen ihren Interessen entsprechenden Beruf entscheiden und eine qualifizierte Ausbildung abschließen können. Dazu müssen die Bedarfssätze den tatsächlichen Bedarf für Lebensunterhalt und Ausbildung der Auszubildenden berücksichtigen. Sie müssen sofort um zehn Prozent angehoben werden. Darüber hinaus muss ein Mechanismus verankert werden, um die Entwicklung der Lebenshaltungs- und Ausbildungskosten mindestens auszugleichen.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Hintermayr