Welche Bedeutung hat für Sie die Künstlersozialkasse?

Frederik Hintermayr
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frederik Hintermayr zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Julia B. •

Welche Bedeutung hat für Sie die Künstlersozialkasse?

Servus Herr Hintermayr,

mich interessiert, welche Bedeutung für Sie die Künstlersozialkasse hat? Wollen Sie diese nun stärken? Wenn ja, dann wie? Wenn nein, dann warum nicht? Halten Sie dieses System für übertragbar, um für andere Selbständige eine Möglichkeit der Altersvorsorge zu schaffen?

Frederik Hintermayr
Antwort von
DIE LINKE

DIE LINKE spricht sich für den Umbau der gesetzlichen Rentenversicherung (GRV) zu einer Erwerbstätigenversicherung aus. Dies bedeutet, dass wir alle Erwerbstätigen, also auch Freiberufler, Selbstständige, Beamte und Politiker in die gesetzlichen Rentenversicherung einbeziehen möchten. Die Künstlersozialkasse (KSK), die freischaffenden Künstlern und Publizisten einen Zugang zur gesetzlichen Rentenversicherung ermöglicht, ist mit ihrem Finanzierungsmix aus Eigenbeitrag, Abgabe des Verwerters und Steuerzuschuss unserer Auffassung nach ein sinnvolles Vorbild für die Integrierung bisher nicht versicherter Selbstständiger und Freiberufler in die gesetzlichen Rentenversicherung. Als einzige im Bundestag vertretene Partei setzt sich DIE LINKE für eine nachhaltige Anhebung des Rentenniveaus ein. Hiervon würden selbstverständlich auch Menschen profitieren, die über die KSK für das Alter abgesichert sind.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.