Welche Maßnahmen wollen Sie ergreifen, um jungen qualifizierten Nachwuchs für eine Karriere im öffentlichen Dienst zu gewinnen und auch dauerhaft an ihn zu binden?

Frederik Hintermayr
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frederik Hintermayr zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred P. •

Welche Maßnahmen wollen Sie ergreifen, um jungen qualifizierten Nachwuchs für eine Karriere im öffentlichen Dienst zu gewinnen und auch dauerhaft an ihn zu binden?

Frederik Hintermayr
Antwort von
DIE LINKE

Wir wollen gute Arbeitsplätze im öffentlichen Dienst, mit guten Arbeitsbedingungen und gerechten Löhnen. So wird auch die Attraktivität der Arbeitsplätze gesteigert. Deshalb wollen wir auch, dass Personalräte ein zwingendes Mitbestimmungsrecht bei der Personalbemessung bekommen, um regelmäßige Überstunden und Leistungsverdichtung zu verhindern. Wir wollen Arbeitszeiten, die zum Leben passen, und mehr Personal statt Dauerstress. Mit unserer Investitionsoffensive von jährlich über 120 Milliarden Euro in die öffentliche Daseinsvorsorge und den Ausbau sozialer Dienstleistungen schaffen wir mehr Beschäftigung im öffentlichen Dienst. So werden in den nächsten Jahren zum Beispiel allein im Bereich der Sozial- und Erziehungsdienste 200 000 zusätzliche Erzieher*innen und 100 000 zusätzliche Lehrer*innen und Sozialpädog*innen gebraucht. Zudem stärken wir die Kommunen und ihre Verwaltung und bauen den ÖPNV massiv aus. Für die Beschäftigten und ihre Interessenvertretungen wollen wir mehr Mitbestimmungsmöglichkeiten - auch auf individueller Ebene und auf für Beamt*innen. Unerlässlich aus unserer Perspektive sind beruflicher Entwicklungsmöglichkeiten auch jenseits formaler Laufbahnen und Hierarchien.