Werden Sie den präventiven Hausbesuch als Angebot für Seniorinnen und Senioren bundesweit einführen ?

Frederik Hintermayr
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frederik Hintermayr zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Magdalena S. •

Werden Sie den präventiven Hausbesuch als Angebot für Seniorinnen und Senioren bundesweit einführen ?

Im letzten Koalitionsvertrag wurde die bundesweite Einführung des präventiven Hausbesuches angekündigt, um frühzeitig Pflegebedürftigkeit zu vermeiden. Wird Ihre Partei den präventiven Hausbesuch als Angebot für Seniorinnen und Senioren bundesweit einführen und wenn ja, wie wird er ausgestaltet?

Frederik Hintermayr
Antwort von
DIE LINKE
Ja, wir unterstützen präventive Hausbesuche für ältere und alte Menschen als freiwillig nutzbares Angebot. Wir wollen nicht nur Pflegebedürftigkeit verzögern, sondern Einsamkeit im Alter verringern sowie bestehende und sich verändernde Bedarfe früh erfassen. Ältere Menschen sollen in ihrer Selbständigkeit gestärkt, sensibilisiert, informiert und befähigt werden, sich mit eigenen Risiken auseinanderzusetzen. DIE LINKE wird sich für wissenschaftlich begründete, bundeseinheitliche Standards dieser Besuche einsetzen. Wir wollen sie themenübergreifend mit Beratungsleistungen aus einer Hand verbinden, feste Ansprechpersonen, ausgestattet mit Kompetenzen, Unterstützung auch praktisch einzuleiten. Pflegestützpunkte und Sozialverbände könnten eine vermittelnde Plattform darstellen. Als kommunales Angebot sollen diese Besuche gebührenfrei sein