Wie ist die Position der LINKEN zu Diversity und Begeisterung von Mädchen für MINT-Berufe?

Frederik Hintermayr
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frederik Hintermayr zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marcus W. •

Wie ist die Position der LINKEN zu Diversity und Begeisterung von Mädchen für MINT-Berufe?

Sehr geehrter Herr Hintermayr,
Wie ist die Position der Linken zu Diversity und Begeisterung von Mädchen für MINT-Berufe?

Frederik Hintermayr
Antwort von
DIE LINKE

Der Frauenanteil in den MINT-Berufen ist immer noch zu gering. Hier gilt es, früh anzufangen, schon in der Kita. Es geht darum, dass Mädchen Vorbilder im Alltag erleben, die sie motivieren, sich für Naturwissenschaften, Mathematik und Technik zu interessieren. Lehrkräfte und Erzieher:innen müssen dementsprechend sensibilisiert werden. In der Studieneingangsphase müssen die Studierenden, vor allen Dingen die jungen Frauen, begleitet werden.

MINT-Bildung muss nicht nur sensibel für Vielfalt sein, sondern Vielfalt muss dort auch stattfinden. Naturwissenschaftliche Bildung darf aber kein Eliteprojekt bleiben. MINT-Bildung muss für alle Schüler:innen zugänglich werden. MINT-Bildung muss auch dort initiiert werden, wo man gemeinhin keine Talente vermutet: in Schulen, die in Brennpunktvierteln liegen und die mit besonderen Herausforderungen konfrontiert sind.