Frage an Fritz Felgentreu bezüglich Verkehr

Fritz Felgentreu
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Fritz Felgentreu zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ernest G. •

Frage an Fritz Felgentreu von Ernest G. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Felgentreu,

fanden sie es auch ziemlich kurzfristig, wie da vorgegangen wurde, mit der einjährigen Sperrung der U-Bahnlinie U8 zwischen Hermannstraße und Boddinstraße, wegen der Sanierung des U-Bahnhofs Leinestraße?

Ich wurde im Sommer letzten Jahres fast förmlich davon überrumpelt, und habe es erst wenige Wochen vor der Sperrung erfahren!

Und, glauben Sie, dass der neue Großflughafen BER nächstes Jahr endlich fertig wird?

Mit freundlichen Grüßen

Ernest Goetz

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Goetz,

wegen schwerer Baumängel musste die U-Bahnstation Leinestraße relativ kurzfristig gesperrt werden. Meine Freude darüber hielt sich natürlich sehr in Grenzen, aber Sicherheit und ein vernünftiger Zustand der Stationen gehen vor. Ende April 2013 wurde öffentlich erklärt, dass die U8 zwischen Boddinstraße und Hermannstraße ab August gesperrt werden muss. Eine dreimonatige Vorbereitungszeit für die Fahrgäste fand ich in Ordnung. Ändern kann man an diesem Umstand ja leider ohnehin nichts und einmal im Jahrhundert sind umfassende Instandsetzungen notwendig.

Alles in allem finde ich, dass der verkürzte Takt der Buslinie 344 als Ersatz und die Umleitung über S+U Neukölln mit der Ringbahn relativ gut funktionieren. Ich hoffe natürlich ebenfalls, dass die U8 zeitnah wieder wie gehabt verkehrt.

Zum BER möchte ich mich nicht an Spekulationen beteiligen. Nach aktuellen Medienberichten sieht es jedoch nur begrenzt danach aus, dass eine Inbetriebnahme 2015 realistisch ist. Ich erwarte, dass die Verantwortlichen um Hartmut Mehdorn ihr Bestes geben, damit die Region Berlin Brandenburg so schnell wie möglich einen Großstadtflughafen in Betrieb nehmen kann. Fakt ist: Berlin und Brandenburg brauchen diesen Flughafen!

Mit freundlichem Gruß

Fritz Felgentreu