Frage an Fritz Felgentreu bezüglich Verkehr

Fritz Felgentreu
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Fritz Felgentreu zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniel M. •

Frage an Fritz Felgentreu von Daniel M. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Dr. Fritz Felgentreu,

Meine Frage ist, ob das Eurosystem unter Beibehaltung demokratischer Strukturen lebensfähig ist und ob es sinnvoll wäre, wenn Deutschland aus dem Euro austreten würde und was Deutschland für Vorteile daraus ziehen würde.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel Mann

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Mann,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die SPD-Fraktion und ich halten das Eurosystem unter Beibehaltung demokratischer Strukturen für lebensfähig. Von Gedankenspielen über einen Euro-Austritt Deutschlands rate ich dringend ab. Wenn Deutschland aus dem Euro austreten würde, würde die neue deutsche Währung sofort massiv auf- und der Euro abgewertet werden. Dies hätte zur Folge, dass deutsche Waren für andere Europäer um ein Vielfaches teurer werden und somit nicht mehr wettbewerbsfähig sein würden. Dadurch würde der deutsche Export einbrechen, Umsätze zurückgehen, Unternehmen hätten weniger Aufträge und müssten Mitarbeiter entlassen. Die deutsche Volkswirtschaft stützt sich aber auf ihre Exportstärke und ist vom internationalen Warenaustausch abhängig. Rund 40% der deutschen Exporte gehen in Länder der Euro-Zone. Auch deshalb zieht Deutschland aus der Währungsunion vor allem Vorteile, wie eine von der Bertelsmann Stiftung in Auftrag gegebene Studie aus dem Jahr 2013 belegt: http://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/BSt/Publikationen/GrauePublikationen/GP_Vorteile_Deutschlands_durch_die_Waehrungsunion.pdf

Mit einem Austritt aus dem Euro würde sich Deutschland daher mittel- und langfristig volkswirtschaftlich nur selbst schaden und zwar viel stärker, als es die jetzige Finanzkrise tut. Zumal Deutschland vom Euro auch stark profitiert hat: Die Einführung des Euro schaffte Wechselkursrisiken ab und machte Investitionen über die Grenzen Deutschlands innerhalb der Euro-Zone für Unternehmen sicherer. Darüber hinaus gibt es noch andere gewichtige Gründe, die gegen einen Austritt sprechen: Private Rentenverträge und Wertpapiere im Ausland (in Euro abgeschlossen) würden laut Experten einen erheblich Wertverlust erfahren. Neben den negativen wirtschaftlichen Konsequenzen wäre auch der politische Preis nicht zu unterschätzen. Mit einem Austritt Deutschlands aus dem Euro wäre Deutschland isoliert und würde zugleich Europa und die Währungsunion in eine noch tiefere Krise stürzen.

ZDF WISO hat einen sehenswerten Beitrag produziert, der die dramatischen Konsequenzen eines fiktiven EU-Austritts Deutschlands greifbar macht und auch explizit auf die wirtschaftlichen Folgen eines Euro-Austritts eingeht: http://www.zdf.de/wiso/zukunftsszenario-2015-deutschland-ohne-eu-32672316.html

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Fritz Felgentreu