Frage an Fritz Felgentreu bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Fritz Felgentreu
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Fritz Felgentreu zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Meike F. •

Frage an Fritz Felgentreu von Meike F. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Dr. Felgentreu,

am 28. Juni stimmt der Bundestag über die Einführung einer Weidetierprämie in Deutschland ab. Außer in Deutschland existiert so eine Prämie bereits in allen EU Staaten. Die Einführung einer solche Prämie würde die 989 Haupterwerbsbetriebe für Schäferei in Deutschland retten.

Wie werden Sie am 28.06. zum Top 10/B abstimmen? Für oder gegen die Einführung der Weidetierprämie? Für oder gegen die Rettung des Berufs Schäfer?

Mit freundlichen Grüßen
M. F.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau F.,

vielen Dank für Ihre Frage zur Einführung einer Weidetierprämie in Deutschland.

In der SPD schätzen wir selbstverständlich die Arbeit der Schäferinnen und Schäfer. Sie leisten einen großen Beitrag für die Gesellschaft. Beispielsweise wäre die Deich- und Kulturlandschaftspflege ohne Schafe undenkbar. Gerade sie erbringen in erster Linie öffentliche Leistungen, die auch von der Gesellschaft besonders honoriert werden müssen. Zudem ist die wirtschaftliche Lage der meisten Schaf- und Ziegenhalter sehr angespannt.

Wir haben bei unserem Koalitionspartner für eine Weidetierprämie geworben. Die Union zeigt jedoch in diesem Punkt keine Gesprächsbereitschaft. Wir drängen weiter auf eine Lösung. Deshalb möchten wir explizit Schaf- und Ziegenhalter entlasten und verhandeln über eine Finanzierung aus dem Bundeshaushalt. Eine solche "Schafprämie" würde auch für die besonders betroffenen Wanderschäfer Abhilfe schaffen, die nicht mit europäischen Agrarmitteln gefördert werden können.

Mit freundlichen Grüßen
Fritz Felgentreu