Frage an Gabriele Dobusch bezüglich Verkehr

Gabriele Dobusch
SPD
Frage von Gerhard G. •

Frage an Gabriele Dobusch von Gerhard G. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Dobusch,

ich meine es gäbe eine schnelle Möglichkeit, den ÖPNV in Hamburg attraktiver zu machen:

Abschaffung des Schnellbuszuschlages undEingliederung der Schnellbuslinien als "normale" Buslinien in das Angebot.

Ich meine zu erinnern, daß es wohl bei der Einführung des HVV zu den Schnellbuslinien akm, weil die S-Bahn damals mit der 1-Klasse auch ein "besseres" und teureres Angebot machte.

Nun gibt es die 1. Klasse in der S-Bahn schon lange nicht mehr und die Schnellbusse sind weder schneller noch komfortabler als die "normalen" Busse. In meinen Augen dienen sie ausschließlich der Einnahmeverbesserung der Hamburger Hochbahn.

Ich würde gerne Ihre Meinung zu diesem Punkt wissen.

MfG, Gerhard Goetze

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Goetze,

ich hatte irgendwann als Inhaberin einer CC-Karte die Schnellbusse, vor allem den 37er für mich entdeckt und war ein großer Fan dieser Linie, vor allem in der Zeit, als ich in Ottensen an der Grenze zu Bahrenfeld bzw. später eine Weile in Groß-Flottbek wohnte.
Nun bin ich ja als Abgeordnete der Bürgerschaft in den letzten 3 Jahren in den Genuss einer Profi-Card gekommen - nur wurde zuletzt die Option "Benutzung von Schnellbuss/1. Klasse" für Abgeordnete gestrichen - als einer der Beiträge der Bürgerschaft zum Sparen.
Ich gebe Ihnen völlig Recht - diese Kategorie "1. Klasse" ist irgendwie ein völlig überholtes Relikt aus alten Zeiten. Und wer in der Innenstadt in einen der Schnellbusse einsteigt, versteht so oder so nicht, warum die so heißen, denn z.B. zwischen Hauptbahnhof und Rathaus halten alle Busse an allen Haltestellen.
Ich werde der Sache nachgehen - mal sehen, welche Begründung dafür angeführt wird.

Mit besten Grüßen

Gabi Dobusch (MdHB)