Frage an Gabriele Dobusch bezüglich Soziale Sicherung

Gabriele Dobusch
SPD
Frage von Gawan M. •

Frage an Gabriele Dobusch von Gawan M. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Dobusch,

wie stehen Sie zu dem Thema: bedingungsloses Grundeinkommen und Konsum, bzw. Verbrauchsbesteuerung?

Mit freundlichen Grüssen
G.Mäder

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Mäder,

unser Ziel als SPD ist es, dass alle erwerbsfähigen Menschen ein gute Arbeit haben. Gute Arbeit ist der Schlüssel für Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Sie gibt Lebenssinn und Anerkennung. Arbeit ist die Grundlage unseres Wohlstandes. Wer sich Mühe gibt, muss damit sein Leben verbessern können und darf nicht auf unüberwindbare Hürden stoßen. Wir stehen solidarisch füreinander ein und helfen deshalb denen, die nicht mit Arbeit allein ihr Leben bestreiten können. Unser Ziel ist gute Arbeit. Sie muss fair bezahlt sein, darf nicht krank machen, muss Möglichkeiten zur Weiterbildung eröffnen und familienfreundlich und altersgerecht gestaltet sein. Wir wollen den Anspruch darauf nicht aufgeben, dass jeder Mensch die Chance haben sollte, durch eigene Anstrengung ein existenzsicherndes Einkommen durch Arbeit zu erzielen. Das bedingungslose Grundeinkommen könnte zum Vorwand genommen werden, diesen Anspruch aufzugeben. Genau aus solchen Gründen haben „reiche“ Länder wie Norwegen in diesem Punkt umgesteuert und versuchen wieder verstärkt, Menschen, die vorher einfach mit Geld bedacht nach Hause geschickt wurden, durch Arbeit Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Deshalb bin ich in Hinblick auf Grundeinkommen skeptisch.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Gabi Dobusch