Frage an Gabriele Dobusch bezüglich Innere Sicherheit

Gabriele Dobusch
SPD
Frage von Karin E. •

Frage an Gabriele Dobusch von Karin E. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrte Frau Dobusch,

"In der Umtrunk-Affäre hat Hamburgs Innensenator Andy Grote (SPD) Rückendeckung von der Zweiten Bürgermeisterin Katharina Fegebank (Grüne) erhalten"

https://www.hamburg.de/nachrichten-hamburg/14049882/zweite-buergermeisterin-fegebank-stellt-sich-hinter-grote/

"...ich finde jetzt nicht, dass er zurücktreten muss", sagte Fegebank.

Stimmen Sie der Zweiten Bürgermeisterin Katharina Fegebank (Grüne) zu oder sollte Hamburgs Innensenator Andy Grote (SPD) zurücktreten?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Eckert,

Gruesse aus dem Urlaub. Ich freue mich immer sehr, wenn mir Fragen zu meinen politischen Aktivitäten gestellt werden. Oft geht es aber um Themen, die mit meiner parlamentarischen Arbeit nur indirekt zu tun haben. In den Fällen tue ich mir mit den Antworten schwer, zumal die Kommunikation über die Plattform abgeordnetenwatch der Komplexität vieler Sachverhalte nicht gerecht werden kann.
Sie beziehen sich mit Ihrer Frage auf ein Geschehen, das zB der Innenausschuss, dem ich nicht angehöre, am 25. Juni in einer Selbstbefassung mit dem Titel "Versammlungsgeschehen in Corona-Zeiten" aufgegriffen hatte (wurde live übertragen, Wortprotokoll nachzulesen in der Parlamentsdatenbank). Diese parlamentarische Auseinandersetzung verfolge ich genau - das ist mE auch der richtige Rahmen und der Sache angemessen. Sie fragen Sie mich hier aber danach, ob ich mit einer Äußerung der zweiten Bürgermeisterin übereinstimme oder nicht. Dazu möchte ich mich - gar aus der Ferne - in diesem Medium nicht äußern.

Beste Grüße

Gabi Dobusch