Frage an Gerald Unger bezüglich Gesundheit

Gerald Unger
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerald Unger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael B. •

Frage an Gerald Unger von Michael B. bezüglich Gesundheit

der Arzt Dr. Franjo Grotenhermen ist seit dem 17.08.2017 in einen unbefristeten Hungerstreik getreten, weil Menschen, die Cannabis als Medizin benötigen, weiterhin mit strafrechtlichen Sanktionen belegt werden. Diese Sanktionen müssen sofort per Gesetz unterbunden werden.
Was gedenken Sie zu tun, um diesen Menschen zu helfen?

Hier noch der Link zu Dr. Grotenhermens Hungersteik. http://cannabis-hungerstreik.de/

Um eine ausführliche und KONKREKTE Antwort bin ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

M. B.

Antwort von
DIE LINKE

Drogen sind eine Alltagserscheinung: Legale Drogen wie Alkohol und Nikotin sind allgegenwärtig. Verbotene Drogen werden trotz Verbot gehandelt und konsumiert. Riskanter Konsum und Abhängigkeit können zu schwerwiegenden gesundheitlichen Schäden und menschlichen Tragödien führen. Dabei sagt die Einteilung in legale und illegale Drogen nichts über deren Gefährlichkeit aus. Im Gegenteil: Nikotin und Alkohol schaden der öffentlichen Gesundheit in Deutschland mehr als alle illegalen Drogen zusammen. Die gesellschaftliche Verharmlosung legaler Drogen ignoriert, dass in Deutschland neben Alkohol- und Nikotin auch Spiel- und Arzneimittelabhängigkeit weit verbreitet sind. Die Alkohol- und Tabakregulierung ist besonders lasch, beide Suchtmittel praktisch überall erhältlich und auch im internationalen Vergleich preiswert zu haben. Diese Ungleichbehandlung ist nicht zu rechtfertigen und die Regulierung von legalen und illegalen Suchtstoffen muss sich langfristig einander annähern.

Gerald Unger