Wie stehen Sie zum Selbstbestimmungsgesetz für transsexuelle Menschen?

Gerhard Hopp
CSU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Jasmine K. •

Wie stehen Sie zum Selbstbestimmungsgesetz für transsexuelle Menschen?

Sehr geehrter Herr Dr. Hopp,
nun steht ja die Landtagswahl bevor, leider werden Mails an Sie nicht beantwortet. Daher möchte ich hier meine Frage an Sie stellen. Wie stehen Sie zum Selbstbestimmungsgesetz für Transsexuelle Menschen? Pro oder Contra?
Mit freundlichen Grüßen
JK

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau K,

vielen Dank für Ihre Email.

In Bayern sind wir weiß, blau und auch bunt. Der Freistaat bietet Offenheit für vielfältige Lebensmodelle, sodass jeder „nach seiner Façon glücklich werden kann". Jeder Mensch in Bayern kann seine Sexualität, Identität, Diversität und Einzigartigkeit leben. In Bayern wurde bereits viel getan, um Diskriminierungen zu verhindern und eine bestmögliche Unterstützung queerer Personen zu bieten. Insbesondere durch den Aufbau einer gut funktionierenden Beratungsinfrastruktur, der Präventionsarbeit an Schulen sowie durch Aufklärungsprojekte für Lehrkräfte setzt sich die Staatsregierung für die queere Community ein. Darüber hinaus ist ein Aktionsplan geplant. Ich stimme meiner Kollegin Petra Högl bei, die vor kurzem im Bayerischen Landtag sagte: "In Bayern gilt eben nicht nur der Grundsatz: Leben und leben lassen. Sondern auch: Lieben und lieben lassen".

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gerhard Hopp, MdL