Würde es die Wirtschaftskraft der EU nicht schwächen, wenn auch bestimmte Unternehmen (z.B. Amazon /Google) oder Wirtschaftsbereiche geschwächt werden? Wie sollen sie diese ausgleichen?

Gesine Lötzsch
DIE LINKE
Frage von Tom M. •

Würde es die Wirtschaftskraft der EU nicht schwächen, wenn auch bestimmte Unternehmen (z.B. Amazon /Google) oder Wirtschaftsbereiche geschwächt werden? Wie sollen sie diese ausgleichen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr M.,

wir wollen die Wirtschaftskraft der EU stärken. Es ist nicht gerecht, wenn einige Unternehmen kaum oder gar keine Steuern zahlen.  Warum soll der Bäckermeister Unternehmenssteuern zahlen, Google aber nicht? Wir müssen deshalb Digitalkonzerne gerecht besteuern. Der Steuerwettbewerb in der EU hat uns allen geschadet. Wir wollen Steueroasen beseitigen. Mit den Steuereinnahmen wollen wir die europäische Infrastruktur verbessern.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gesine Lötzsch