Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Gönül Eğlence
Gönül Eğlence
Bündnis 90/Die Grünen

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Gönül Eğlence

Ausgeübte Tätigkeit
Leitende Angestellte
Berufliche Qualifikation
1. Staatsexamen LA Sek. II
Wohnort
Essen
Geburtsjahr
1979

Gönül Eğlence schreibt über sich selbst:

Portrait von Gönül Eğlence

Als Kind einer sog. Gastarbeiterfamilie bin ich im ostwestfälischen Detmold geboren. Ich bin aber auch Arbeiterkind und die jüngste von vier Töchtern. Die Herausforderungen, unter solchen Umständen ein Studium abzuschließen, sind mir sehr nah. Zum Studium vor 20 Jahren nach Essen gezogen, ist Essen nun meine Wahlheimat. Während meines Lehramtsstudiums habe ich mich zunächst für gerechte Studienbedingungen eingesetzt und mich in der Fachschaft engagiert. In über 10 Jahren Kommunalpolitik habe ich mich, u.a. als stellvertretende Bezirksbürgermeisterin oder als Parteivorsitzende, stets für ein Vielfältiges und Gerechtes Essen eingesetzt und gleichzeitig versucht, den Blick über den Tellerrand zu behalten. Als Leiterin einer Non Profit-Bildungsorganisation setze ich mich in meiner täglichen Arbeit für mehr Bildungsgerechtigkeit ein.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete Nordrhein-Westfalen 2022 - 2027
Aktuelles Mandat

Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Bündnis 90/Die Grünen
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Essen II
Wahlkreisergebnis
12,90 %
Wahlliste
Landesliste Bündnis 90/Die Grünen
Listenposition
19

Kandidatin Nordrhein-Westfalen Wahl 2022

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Essen II
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Essen II
Wahlkreisergebnis
12,90 %
Wahlliste
Landesliste Bündnis 90/Die Grünen
Listenposition
19

Politische Ziele

MEINE ZIELE Mit einer Armutsquote von rund 18% liegt NRW über dem Bundesdurchschnitt. Menschen in Armut sind besonders hart getroffen von einer wachsendenden Ungerechtigkeit. Gleichzeitig ist Bildungsgerechtigkeit Grundlage für weniger Armut. Ein guter Schulabschluss ist nicht nur die notwendige Voraussetzung die eigene Laufbahn selbst zu bestimmen, sondern auch um für die eigenen Interessen einstehen zu können. Schon vor der Pandemie steckte das Land in einer Krise des Lehrermangels. Jährlich mehr als 1100 Stellen müssen besetzt werden. Für mehr Bildungsgerechtigkeit braucht es u.a.:

  • Gleiche Bezahlung für gleiche Arbeit an allen Schulformen.
  • Neuaufstellung des Quereinstiegsprogramms.
  • Anpassung der Lehrkräfteausbildung.
  • Multiprofessionelle Teams.
  • Lehrerzimmer, die die bunte Vielfalt der Klassenzimmer widerspiegeln.
  • Stärkung der politischen Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung.
  • Strategisch angelegte Digitalisierung.

Kandidatin Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Essen II
Wahlkreis
Essen II
Wahlkreisergebnis
5,40 %
Wahlliste
Landesliste Nordrhein-Westfalen
Listenposition
19

Politische Ziele

Wie wollen wir leben? – Die Antwort darauf kann nur ein entschlossenes: Wir wollen gemeinsam verschieden sein – lauten!

Denn wir wissen, die Mehrheit will Freiheit und Gerechtigkeit.

Vom Einwanderungsland zur Einwanderungsgesellschaft!

Deutschland ist ein Einwanderungsland. Um Fehler nicht zu wiederholen ist es jetzt wichtig aktiv in die offene Kommunikation mit relevanten Akteur*innen zu treten. Wir brauchen Brückenbauer*innen in die Teile der Gesellschaft, die unsere Ziele teilen. Diese sollten wir stärken.

Eine moderne Integrationspolitik ist progressive Gesellschaftspolitik

Sie hat vor allem das Ziel der Teilhabe aller Bürger*innen ungeachtet ihrer ethnischen, kulturellen oder sozialen Herkunft.

Wir können nicht so tun, als wären Menschen nur temporär bei uns - so nehmen wir auf der einen Seite ihnen die Chance tatsächlich anzukommen und uns die Chance uns darauf vorzubereiten.

Dazu gehört auch, dass Kommunen im Sinne aller Bürger*innen gestärkt werden müssen.

Ein internationalistischer Ansatz vor Ort

Eine Einwanderungsgesellschaft in einer globalisierten Welt zeichnet sich auch dadurch aus, dass lokale Anforderungen längst nicht mehr nur auf lokalen Ursachen beruhen und Menschenrechte ihre Grenzen nicht an nationalstaatlichen Grenzen finden.

So versteht sich von selbst, dass ich mich mit den demokratischen Kräften in den unterschiedlichsten Ländern der Welt gegen diktatorische oder autokratische Regime solidarisiere. Hierzu gehört auch, dass wir in Deutschland entsprechende zivilgesellschaftlichen Vertreter*innen stärken und Unterstützen müssen.

Die Frage, wie wir zusammen leben wollen, werden wir nur gemeinsam mit einer starken Zivilgesellschaft an unserer Seite beantworten können. Hier will ich gern Brücken bauen und Bürger*innenrechte stärken, verteidigen oder ggf. einfordern.

Kandidatin Nordrhein-Westfalen Wahl 2012

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Essen III
Wahlkreis
Essen III
Wahlkreisergebnis
9,80 %