Frage an Gottfried Ludewig bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Gottfried Ludewig
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gottfried Ludewig zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Oliver N. •

Frage an Gottfried Ludewig von Oliver N. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Ludewig,

Berlin wird sich in den nächsten Jahren durch neue Technologien stark verändern.
Meine Frage lautet deshalb:
Wie wird das Leben & die Arbeit durch die Digitalisierung in Berlin in Zukunft ausehen & wie können wir die Rahmenbedingungen für einen guten Datenschutz bzw. Datensicherheit entwickeln?

Antwort von
CDU

Lieber Herr Nevi,

in der Tat gibt es viele neue Technologien, die in Zukunft noch mehr Einfluss auf unser Leben, unseren Alltag und Beruf nehmen werden. Als gesundheitspolitischer Sprecher habe ich innovative Ideen besonders im Gesundheitsbereich kennengelernt und mich intensiv damit beschäftigt. Die Einhaltung das Datenschutzes ist bei den äußerst sensiblen Daten sehr wichtig. Allerdings müssen die bestehenden Regelungen an die technischen Möglichkeiten des 21. Jahrhunderts angepasst werden, ohne dass der Schutz der Daten weniger wird. Dies ist gerade deshalb wichtig, da die Neuerungen große Chancen für eine bessere medizinische Behandlung bieten. Hier ist es mein Ziel, dass Berlin zum führenden Standort qualitativ hochwertiger Medizin wird. Konkrete Maßnahmen habe ich gemeinsam mit der CDU-Fraktion im Beschluss "Berliner Gesundheitswirtschaft stärken, Europas Gesundheitshauptstadt werden" erarbeitet ( http://www.cdu-fraktion.berlin.de/lokal_8_47_146_Berlin-2020-Berliner-Gesundheitswirtschaft-staerken-europaeische-Gesundheitshauptstadt-werden.html )

Ich hoffe Ihnen damit weitergeholfen zu haben und verbleibe mit besten Grüßen,
Gottfried Ludewig