Lend and lease Act 22 Ukraine - ist das der Deutschen Politik bekannt?

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Kerstin H. •

Lend and lease Act 22 Ukraine - ist das der Deutschen Politik bekannt?

Sehr geehrter Herr Gysi,
Sie sind einer der wenigen Politiker, dem ich noch zutraue, dass Sie sich ungeschminkte Gedanken machen.
Die USA haben den Lend and leas act abgeschlossen, also liefern Waffen an die Ukraine, welche diese least, also bezahlt. Warum muss Deutschland Waffen dann schenken? Und warum drängt wohl USA so darauf, dass die EU finanzielle Hilfen an die Ukraine gibt? Damit diese Ihre Leasingraten bezahlen kann?

Ich bin ein hochgradig logisch denkender Mensch.

Sehen Sie diesen Zusammenhang ebenfalls?

Herzliche Grüße, Kerstin H.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau H.,

Ihre Fragen habe auch ich gestellt. Es wird aber nun betont, dass nachdem von Ihnen benannten Akt keine Waffen geliefert wurden, sondern aufgrund anderer Quellen. Trotzdem befürchte ich, dass die Ukraine es bezahlen muss und die EU dabei helfen soll.

Unabhängig davon bin ich gegen die Lieferung von Waffen, weil auch der Chef des Generalstabs der US-Streitkräfte erklärt, dass weder Russland noch die Ukraine den Krieg gewinnen kann. Mithin müsste es Druck geben, ihn sofort zu stoppen, statt ihn durch Waffenlieferungen permanent zu verlängern.

Mit herzlichen Grüßen

Gregor Gysi