Frage an Gregor Voht bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Gregor Voht
FREIE WÄHLER
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Jim M. •

Frage an Gregor Voht von Jim M. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Werden Sie sich für eine Ausfinanzierung der Universitäten einsetzen, die für ein zukunftsfähiges Deutschland dringend benötigt wird?

Gregor Voht
Antwort von
FREIE WÄHLER

Hallo Herr Martens,

ich unterstütze das Anliegen der Ausfinanzierung der deutschen Universitäten ausdrücklich. Wir FREIE WÄHLER haben das Problem erkannt und es zum Teil unseres Bundestagswahlprogramms gemacht. Darin bekennen wir uns sehr deutlich dazu, dass unser gesellschaftliches und politisches Zusammenleben hochqualifizierte und kreative Köpfe braucht. Die Studienbedingungen in Deutschland belasten momentan aber die Studierenden. Dazu gehört neben hohen Lebenshaltungskosten in den deutschen Metropolen - insbesondere in Hamburg - auch die Problematik unterfinanzierter Universitäten. Der Finanz- und damit Privatisierungsdruck auf die Forschung und Lehre muss nachlassen.

Den Sparbemühungen an Universitäten habe ich mich, bereits bevor ich selbst Student wurde, in meiner Heimatstadt Lübeck entgegengestellt. Die damalige schwarz/gelbe Landesregierung wollte aus finanziellen Gründen die Schließung der Universität Lübeck bewirken. Als Mitglied im deswegen einberufenen Krisenstab des Lübecker Bürgermeisters habe ich mich gegen diese Pläne stark gemacht. Eine gesamtstädtische Bewegung hat die Uni-Schließung u.a. durch einen Protest von 14.000 Menschen in der Landeshauptstadt abwenden können. Dieses Erlebnis hat mich politisch geprägt.

Ich werde mich weiter für den Hochschulstandort Deutschland einsetzen. Vielen Dank für Ihr Interesse an meiner/unserer Position.

Mit sonnigen Grüßen

Gregor Voht