Sehr geehrter Herr Voht, wie setzen Sie sich für die Rechte von Mietern und Mieterinnen auf dem Wohnungsmarkt ein?

Gregor Voht
FREIE WÄHLER
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Waltraud I. •

Sehr geehrter Herr Voht, wie setzen Sie sich für die Rechte von Mietern und Mieterinnen auf dem Wohnungsmarkt ein?

Gregor Voht
Antwort von
FREIE WÄHLER

Vielen Dank für die Frage! Der Schutz von Mieterinnen und Mietern ist ein wichtiges Thema meiner kommunalpolitischen Arbeit in der Hansestadt Lübeck. Im August 2023 habe ich den Anstoß dafür gegeben, dass sich die Gremien der Lübecker Bürgerschaft mit der Einrichtung einer kommunalen Mieterberatungsstelle beschäftigen. Einen ersten Zwischenerfolg konnte bereits erreicht werden. Im März 2024 hat die Bürgerschaft beschlossen, dass der Bürgermeister aufgefordert wird, zur Auslastung der vorhandenen Strukturen zu berichten und aufzuzeigen, welcher Mietrechtsberatungsbedarf zusätzlich besteht und bisher nicht gedeckt werden kann. Außerdem soll ein Vorschlag unterbreitet werden, mehr Beratungsangebote in die Quartiere zu verlagern. Mein Ziel bleibt es eine kostenlose und quartiersbezogene Beratung zu allen Fragen rund um das Wohnen zu schaffen. Die Rechte von Mieterinnen und Mietern möchte ich auch außerhalb der Kommunalpolitik stärken. Insofern werde ich das Thema auch auf die europäische Ebene tragen. Mieterrechte sind insbesondere für Deutschland ein Thema, dass eine relativ niedrige Wohneigentumsquote im europäischen Vergleich hat.