Frage an Gudrun Brendel-Fischer bezüglich Soziale Sicherung

Gudrun Brendel-Fischer
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gudrun Brendel-Fischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Susanne S. •

Frage an Gudrun Brendel-Fischer von Susanne S. bezüglich Soziale Sicherung

wie wollen Sie die situation in den kindergärten verbessern?

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Schneider,

mir ist vor allem wichtig, dass sich der Basiswert nach oben und der Anstellungsschlüssel nach unten bewegen. Dies ist ab dem 1.9.08 der Fall, desweiteren werden die Leistungen rückwirkend den Tarifsteigerungen angepasst.
Mir ist bewusst, dass Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen einen harten Job machen, für den sie auch Zeit für Vor- und Nachbereitung brauchen. Für Leitungsfunktionen muss über eine entsprechende Aufbauqualifizierung nachgedacht werden. Diese muss auch finanziell honoriert werden. Frühkindliche Förderung ist Bildungsarbeit, auch ich stehe einem Studiengang Frühpädagogik offen gegenüber, würde so einen Abschluss aber nicht zur Voraussetzung für jede Erzieherstelle machen wollen.

Viele Grüße
Gudrun Brendel-Fischer