Frage an Gudrun Brendel-Fischer bezüglich Gesundheit

Gudrun Brendel-Fischer
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gudrun Brendel-Fischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heiko J. •

Frage an Gudrun Brendel-Fischer von Heiko J. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Brendel-Fischer,

wie stehen sie zur Problematik der illegalen Raucherclubs in Bayern die seit Februar 2008, wenige Wochen nach Inkrafttreten des Nichtraucherschutzgesetz, wie Pilze aus dem Boden schiessen und somit keine Verbesserung darstellen?

Für mich nicht nachvollziehbar warum ihre Partei, die CSU, dieses Hintertürchen nicht schnellstmöglich geschlossen hat und somit faire Wettbewerbsbedingungen für alle Gastronomen geschaffen hat.

Offen gesagt, vermisse ich bei der CSU eine klare und deutliche Aussage zu dem Thema. Und das das Rauchverbot fürs Münchner Oktoberfest und andere Bierfeste nachträglich wieder aufgehoben wurde auf Druck von wenigen Gastronomen-spezies hat meinen Eindruck umso mehr verstärkt.

Es wurde leider versäumt gleichzeitig Präventivmassnahmen gegen das Rauchen und Raucherentwöhnprogramme für Nikotinabhängige anzubieten, stattdessen wurde zum Missbrauch der Gesetzeslücke "Geschlossene Gesellschaft" aufgerufen.

Herzlichen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

H.Jennessen

Antwort von
CSU

Hallo, Herr Jenessen,

das Rauchen werden und wollen wir nicht verbieten. Wir brauchten eine Regelung, die dem Gesundheitsschutz weitgehend entgegenkommt. Es gab eine Gruppe von Abgeordneten, die es in kleinen Einraumgaststätten den Wirten freistellen wollte, ob sie sich als NR- oder R-Gaststätte outen. Dieser Vorschlag fand keine Mehrheit. Nun haben wir eine Regelung, dass in der Gastronomie und in Kneipen Rauchverbot herrscht. Es besteht die Möglichkeit einen Raucherclub zu gründen und dann in dieser Gaststätte der Zigarette zu frönen.
Die Ausnahme für das Oktoberfest 2008 und alle Zelt- und Hallenfeste kam deshalb zustande, weil die Stadt München nicht in der Lage war, eine entsprechende Konzeption für die Sicherheit dort zu sorgen. Es hieß die im Freien stehenden Raucher/innen würden die Rettungswege versperren und es ginge wegen des parallel laufenden Zentrallandwirtschaftsfestes eng zu. Ab 2009 wird auch in Hallen und Zelten nicht mehr geraucht werden. Ich denke, Sie können damit gut leben. Illegale Raucherclubs kenne ich nicht.

Gruß
Gudrun Brendel-Fischer