Frage an Gudrun Schittek bezüglich Umwelt

Gudrun Schittek
Bündnis 90/Die Grünen
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Hans H. •

Frage an Gudrun Schittek von Hans H. bezüglich Umwelt

Was halten Sie davon, die Straßenbeleuchtung nachts einzuschränken - jede 2. Lampe aus - um Energie zu sparen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

Energiesparen ist eines der wichtigsten Ziele der Grünen als Beitrag zum Klimaschutz. Die Straßenbeleuchtung würde ich aber nicht einschränken. Gute Beleuchtung im öffentlichen Raum ist wichtig für die Sicherheit und und trägt zum Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger bei. Außerdem gehört gute Beleuchtung auch zur Barrierefreiheit. Viele ältere und seheingeschränkte Menschen sind auf gute Beleuchtung angewiesen. Aber wir können einen Beitrag zum Energiesparen leisten, wenn wir die Straßenbeleuchtung auf LED Leuchten umstellen.

Mit freundlichen Grüßen
Gudrun Schittek