Frage an Gudrun Schittek bezüglich Verkehr

Gudrun Schittek
Bündnis 90/Die Grünen
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Kathrin M. •

Frage an Gudrun Schittek von Kathrin M. bezüglich Verkehr

Guten Tag, wie bewerten Sie die extrem hohen Preise für Monatskarten in Hamburg, selbst im Abo. Ich wohne in Eißendorf und arbeite in Altona, die Monatskarte kostet inzwischen 95 €, weil man durch die Elbe gezwungen ist, den gesamten Bereich AB abzudecken - aus dem ähnlich weit entfernten Halstenbek habe ich für eine Zonenkarte knapp 50 gezahlt. Im Ergebnis nutze ich nun das Auto, mit schlechtem Gefühl, aber kostengünstiger und zudem pro Strecke 30 - 45 Min schneller. Mit einem günstigen Nahverkehrsabo würde ich die Fahrtzeit wieder auf mich nehmen, aber so..

Mit freundlichen Grüßen
Kathrin

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau M..

hier ist der Teil unseres Wahlprogramms zum HVV Preissystem. Wir wollen Familien, junge Menschen und Menschen im Sozialleistungsbezug entlasten und dafür sorgen, dass die Preise nicht mehr als die Inflationsrate steigen. Dafür wollen wir das Angebot verbessern. Wenn Sie mit dem Auto fahren, werden Sie sicher höhere Kosten als 95€ im Monat für die Fahrten zum Arbeitsplatz haben. Wir meinen, wenn das Angebot verbessert wird, ist der HVV attraktiver, die Fahrzeiten werden kürzer und die Verbindungen werden zuverlässiger. Das ist unser Schwerpunkt, dann wird es auch attraktiv werden, umzusteigen. Das wird allerdings noch einige Zeit brauchen.

Mit freundlichen Grüßen
Gudrun Schittek