Welche aus Steuergeldern finanzierten Auslandsreisen haben Sie dieses Jahr jeweils mit welchem Zweck absolviert?

Guido Pott
SPD
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Lukas H. •

Welche aus Steuergeldern finanzierten Auslandsreisen haben Sie dieses Jahr jeweils mit welchem Zweck absolviert?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Im Rahmen meiner Mitgliedschaft im Landtagsausschuss für „Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung“ habe ich im laufenden Jahr zwei Informationsreisen (eine zweitägige und eine dreitägige) nach Brüssel absolviert. Die Anreise erfolgte in beiden Fällen mit der Bahn.

Anlass beider Reisen war der Austausch mit relevanten Akteuren der EU-Institutionen (Kommission, Parlament & Vertretungen der Länder) sowie mit Vertreter:innen von Gewerkschaften und niedersächsischen Unternehmen zu aktuellen politische Fragestellungen. Hierzu zählten u.a. die klimaneutrale Transformation unserer Wirtschaft, die Entwicklungen in der Asyl- und Migrationspolitik sowie aktuelle Initiativen in den Bereichen Landwirtschaft und Naturschutz.

Mit freundlichen Grüßen

Guido Pott, MdL