Frage an Gunther Krichbaum bezüglich Europapolitik und Europäische Union

Gunther Krichbaum
CDU
Frage von Thomas H. •

Frage an Gunther Krichbaum von Thomas H. bezüglich Europapolitik und Europäische Union

Guten Tag Herr Krichbaum,

Ich wende mich an sie, da sie dem Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union vorsitzen und hoffe, dass ich bei Ihnen für dieses Thema an der Richtigen Stelle bin.
wie zunächst im ORF (s. https://fm4.orf.at/stories/3008930/ ) und in der Folge andere Medien berichten, wurde unter der deutschen Ratspräsidentschaft ein Entwurf für einen Ratsbeschluss für die nächste Tagung der Innen- und Justizminister erarbeitet, der Betreiber von Plattformen, die verschlüsselte Kommunikation ermöglichen wie z. B. WhatsApp und Signal verpflichtet werden sollen, „Generalschlüssel“ zu anzulegen und zu hinterlegen, damit Sicherheitsbehörden in der Lage sind, jegliche verschlüsselte Kommunikation auf den betreffenden Plattformen zu entschlüsseln. Dies wäre nach den im Entwurf skizzierten Lösungsansatz ohne Kenntnis der betroffenen Kommunikationspartner oder Plattformbetreiber möglich. Ich bin selbst als Software-Entwickler tätig und daher habe ich zu dem Vorschlag folgende Fragen:
- Halten Sie die vorgeschlagene Hinterlegung von Generalschlüsseln für richtig?
- Wie kann bei einem solchen Vorgehen aus Ihrer Sicht sichergestellt werden, dass diese Schlüssel innerhalb der Behörden nur zu den gesetzlich vorgesehenen Zwecken genutzt wird (Kontrolle?) und dass diese Schlüssel nicht in unautorisierte Hände gelangen?
- Wie kann verhindert werden, dass auch autoritäre Regime die Hersteller zur Herausgabe solcher Schlüssel zwingen?

Im voraus Besten Dank für Ihre Antwort und freundliche Grüße
Thomas Hansen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hansen,

vielen Dank für Ihre Anfragen. Allerdings fällt diese Frage nicht in den Aufgabenbereich des Europaausschusses des Deutschen Bundestages, auch wenn es auf den ersten Blick so scheint. Themen dieser Art werden in den Fachausschüssen des Parlaments beraten. Daher möchte ich Sie bitten, sich Andrea Lindholz, Vorsitzende des Innenausschusses, zu wenden. Diese kann Ihnen den aktuellen Diskussionstand innerhalb ihres Ausschusses mitteilen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Carsten Buchholz
     -Büroleiter-