Was ist Ihre Meinung zum neuen Pandemievertrag und zu den neuen Internationalen Gesundheitsvorschriften?

Hanna Steinmüller
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Klaus W. •

Was ist Ihre Meinung zum neuen Pandemievertrag und zu den neuen Internationalen Gesundheitsvorschriften?

Hanna Steinmüller
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr W.,

danke für Ihre Frage. Grundsätzlich ist jede internationale Koordinierung bei der Bekämpfung zukünftiger Pandemien zu befürworten. Je geschlossener wir als internationale Staatengemeinschaft solchen Bedrohungen gegenübertreten können, desto besser. Insbesondere eine bessere Früherkennung und Prävention von Pandemien sowie die gemeinsame Gewährleistung eines universellen und gleichberechtigten Zugangs zu medizinischen Lösungen wie Impfstoffen, Arzneimitteln und Diagnostika kann in Zukunft dabei helfen, weltweit Leben zu retten.

Bei dem Vertrag handelt es sich um ein Abkommen, das von den Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen ausgehandelt wird und in jedem Land dann durch die entsprechenden legislativen Organe, in Deutschland also durch den Bundestag, ratifiziert werden muss. Der Bundestag wird sich intensiv mit dem Abkommen auseinandersetzen und eine öffentliche Debatte führen, wie der Vertrag in Deutschland umgesetzt wird.

Freundliche Grüße

Hanna Steinmüller