Welche Speicherlösungen hat B90 / die Grünen für die künftigen Energiepläne anzubieten? Welches Fachwissen können Entscheidungsträger Ihrer Partei vorweisen, um das überhaupt beurteilen zu können?

Hanna Steinmüller
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Franz W. •

Welche Speicherlösungen hat B90 / die Grünen für die künftigen Energiepläne anzubieten? Welches Fachwissen können Entscheidungsträger Ihrer Partei vorweisen, um das überhaupt beurteilen zu können?

Sehr geehrte Frau Steinmüller, in meiner Frage vom 13.10.22 widersprechen Sie zuletzt meiner Aussage über Ihre verfehlte Energiepolitik. Dagegen verwehre ich mich. Windkraft, Solar, Biogas, alles schön und gut. Wie wollen Sie die Energie speichern? Das Problem ist elementar! In dicken Leitungen wie Fr. Bärbock meint, geht's nicht. Zu meiner Person: Facharbeiter als Elektroanlageninstallateur + Energieanlagenelektroniker, staatl. gepr. Elektrotechniker Energie, Betriebswirt IHK. Und ich bin in der Lage, die Fehlleistungen der grünen Politik zu beurteilen. Energiebedarf BRD 2020: 221,3Gigawatt. Größter Energiespeicher BRD 50MW/h, 48 davon nutzbar also ein 4-tausendstel!!! Ich zahle aktuell 44,73 ct /kWh, für PV 7,1 ct. In fast allen EU Ländern, Plug-In Anlage, Stecker rein, gut ist's. In BRD: Netzdatenregister, Bundesnetzagentur, keine Steuerhilfe möglich + Abzocke der bspw. Netzbetreiber. Diesen Energieschlamassel und die physikalischen Grenzen kann man nicht immer Putin unterschieben.

Hanna Steinmüller
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr W.,

vielen Dank für Ihre Nachfrage.

Es ist richtig, dass wir mehr Speicherkapazitäten benötigen werden. Dazu werden aktuell unterschiedliche Lösungen diskutiert. Ich bleibe aber bei meinem Punkt aus der vorherigen Antwort. Grüne Politik ist nicht für die aktuelle Krise verantwortlich. Sie wurde durch Putins Angriffskrieg auf die Ukraine und seinen damit einhergehenden Energiekrieg gegen ganz Europa verursacht.

Dass wir darauf nicht vorbereitet waren, liegt ebenfalls nicht im Verantwortungsbereich von uns Grünen. Wir haben in den vier vorangegangen Legislaturperioden nicht regiert und haben Deutschland nicht in die Energieabhängigkeit gebracht, die uns jetzt auf die Füße gefallen ist; vielmehr haben wir genau vor diesem Umstand Jahre lang gewarnt. Auch haben wir bisher nicht die Schaffung von Speicherkapazitäten beaufsichtigt. Ihre Kritik wäre also besser bei den bisherigen Regierungen aufgehoben, insbesondere bei den ehemaligen Wirtschafts- und Energieministern.

Freundliche Grüße

Team Hanna Steinmüller