Frage an Hannes Gräbner

Hannes Gräbner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hannes Gräbner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörg H. •

Frage an Hannes Gräbner von Jörg H.

Sehr geehrter Herr Gräbner,

würden Sie sich dafür einsetzen, zumindest für Ihren Wahlkreis , für Arbeitslose, Hartz IV und SGB XII-Empfänger bei den Banken und Sparkassen für Kontoführungskosten einen Sozialtarif einzusetzen oder befürworten Sie das Bedingungslose Grundeinkommen und die Abschaffung von Hartz IV und SGB XII?

Ich freue mich auf Ihre Antwort und
mit freundlichem Gruß
J. H.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

der Rechtsanspruch auf ein Basiskonto ist eine SPD-Forderung, die 2016 als Gesetz umgesetzt wurde, und die denke ich schon das Leben vieler Menschen entscheidend verbessert hat. Denn ohne Konto ist es nahezu unmöglich, einen Job zu bekommen, eine Wohnung zu mieten oder eine Krankenversicherung abzuschließen – kurz: am wirtschaftlichen und sozialen Leben teilzunehmen.

Kontoführungsgebühren für Sozialhilfe- und Hartz-4-Empfänger hingegen sind unsozial. Auch für diejenigen, die etwas mehr haben, wie z.B. Kleinrentner. Diese Gebühren gehören abgeschafft. Dies rechtlich gegenüber den Banken, die diese Gebühren erheben, durchzusetzen, dürfte allerdings schwieriger sein und letztlich dazu führen, dass sich die Kreditinstitute die nicht erhobenen Gebühren vom Staat wieder ausgleichen lassen.

Das Grundeinkommen ist an sich eine charmante Vorstellung, aber es geistern viele sehr unterschiedliche Vorstellungen durch die Lande, die nicht alle in gleichem Maße sozial verträglich sind. Ich halte zum Beispiel persönlich ein bedingungsloses Grundeinkommen für Millionäre für kein geeignetes Mittel der Sozialpolitik. Es kommt also auf die Ausgestaltung an. Aber an sich sehe ich das schon so, dass ein Grundeinkommen nicht aufzuhalten sein wird.

Viele Grüße,

Hannes Gräbner