Wie stehen Sie zu den fünf Transparentversprechen von "Abgeorndetenwatch"?

Hannes Gräbner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hannes Gräbner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Otto B. •

Wie stehen Sie zu den fünf Transparentversprechen von "Abgeorndetenwatch"?

Sehr geehrter Herr Gräbner, nachfolgend die fünf Themen:
1. Verbot von Unternehmenspenden an Parteien
2. Unabhängige Prüfinstanz für Abgeordneten- und Lobbytransparenz
3. Effektives Lobbyregister
4. Einkünfte und Ausgaben als MdB
5. Lobbykontakte der Abgeordneten
Vielen Dank für eine Stellungnahme.
Freundliche Grüße
O. B.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

ich habe mittlerweile die fünf Transparenzversprechen von abgeordnetenwatch.de beantwortet.

1. Verbot von Unternehmenspenden an Parteien: Ja
2. Unabhängige Prüfinstanz für Abgeordneten- und Lobbytransparenz: Ja
3. Effektives Lobbyregister: Ja
4. Einkünfte und Ausgaben als MdB: Ja
5. Lobbykontakte der Abgeordneten: Ja

Ich bin der Meinung, dass die Einflussnahme von Lobbyisten auf ein normales Maß zurückgefahren werden muss. Vielmehr sollte das Parlament in seiner Zusammensetzung in einem größeren Maß als bisher die Bevölkerung widerspiegeln. Ich möchte nach Berlin in den Bundestag, um die Bevölkerung hier im Wahlkreis gut zu repräsentieren.

Ich bedanke mich für Ihre Anfrage und wünsche Ihnen alles Gute!

Hannes Gräbner